Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Jakob Kölliker: Eishockey-Internationaler

Region / Agglomeration Biel - Stadt Biel - übrige Orte - Auszeichnungen - Eishockey - Persönlichkeiten - Sportanlässe




1978, 1981 und 1983 half Kölliker entscheidend mit, den Meistertitel nach Biel zu holen. Das Verteidigerpaar Kölliker/Zenhäusern war auch ein Rückgrat der Nationalmannschaft, und Kölliker wurde während seiner über zwanzig Jahre währenden Laufbahn mit 213 Länderspielen nicht nur Schweizer Rekordinternationaler, sondern nahm auch an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teil. Während fünf Saisons war er zudem ein Eckpfeiler im Team Ambri-Piottas.

Mit der Nationalmannschaft erlebte Köbi Kölliker diverse Berg- und Talfahrten. Routine, Kampfgeist und Spielintelligenz waren die Attribute des langjährigen EHCB-Captains, der sich inzwischen längst zu einem anerkannten Trainer entwickelt hat und den SC Langnau gar wieder in die NLA zurückführte.



Autor: Kurt Trefzer / Quelle: 1940