Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Hans Stöckli am Expo-Forum, 1995

Juragewässer - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Bei der Planung der Schweizerischen Landesausstellung, am Expo-Forum im Bieler Kongresshaus, 1995. Links: der Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli, Mitte: Elisabeth Zölch. Um die Bieler Bevölkerung ideologisch und der hohen Kosten wegen auch finanziell hinter sich zu wissen, ordnete Stöckli im Jahre 1996 eine Volksabstimmung an. Der Kredit wurde gutgeheissen, der Weg zur Expo war somit vorerst geebnet. Während ihrer fast siebenjährigen Entstehungsphase sorgte die ursprünglich für das Jahr 2001 geplante Expo.02 jedoch noch für viel Unmut: Nachkredite und Direktionswechsel, ebenso wie Diskussionen um die Gestaltung der Ausstellungspavillons spalteten immer wieder die Meinungen.

Autor: P.S. Jaggi / Quelle: Archiv Bieler Tagblatt 1995
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.14 MB