Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

7340 Fotos und Bilder | 430 Filme | 214 Historische Texte

Zufällige Themen- und Personendossiers


Die Lust an Reisebildern im 18. Jahrhundert

Wir leben in einer Zeit der Bilderflut. Doch schon ab Mitte des 18. Jahrhunderts nahm die Lust an der bildlichen Dokumentation selbst gemachter Erfahrungen zu.

Fritz Schori (14. 3. 1890 - 20. 9. 1945)

Der Erfinder des KABA-Schlüssels aus Biel.

Hexenprozesse in Biel und Umgebung

Bevor der letzte Hexenprozess in Biel im Jahr 1757 für die Angeklagte glimpflich ausging, hatte der Hexenwahn in unserer Region schon viele Opfer gefordert.

Max Antenen und die Geologie unserer Region

Während vieler Jahrzehnte erforschte Max Antenen (6. 5. 1933 - 7. 2. 2015) die geologische Vergangenheit unserer Region. Dabei beschäftigte er sich auch mit dem Wirken früherer Geologen. Das mémreg-Team hatte zu Antenens achtzigstem Geburtstag eine A...

Peter Wyssbrod (geboren am 10. Januar 1938)

Ein hartnäckiger Mime der Ehrerbietung.

Rebbau und Weinlese in unserer Region

Der Rebbau am Bielersee ist seit dem 9. Jahrhundert nachgewiesen. Doch nicht nur am Südhang des Juras standen Reben, auch in den Dörfern des Seelands waren Anbauflächen für den Weinbau reserviert. Der "Leset", also die Traubenernte, bedeute...