Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bundesrat Eduard Müller, um 1910

Region / Agglomeration Biel - Persönlichkeiten - Politische Organisationen - Porträts - Räte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Im 19. Jahrhundert, so sagt man, wurde die Schweiz eine Zeitlang weitgehend von Nidauern regiert. Zu den «Nidauern» wird auch der Jurist Eduard Müller (1848-1919) gezählt, der allerdings in Nidau lediglich heimatberechtigt war und nie beruflich oder politisch im Städtchen gewirkt hatte. 1882 wurde der Freisinnige in den Grossen Rat gewählt und zwei Jahre später in den Nationalrat. Im Jahr 1895 wurde Müller Bundesrat; in der Folge amtierte er dreimal als Bundespräsident.

Autor: unbekannt / Quelle: I. Messmer-Meile, Nidau / Stadt Nidau. Dokumente aus ihrer Vergangenheit 1338-1938 um 1910
Format: unbekannt
Originalqualität: 191 kB