Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Die Gründer der Firma Burger & Jacobi

Stadt Biel - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Räte - Unternehmen




Christian Burger (1842-1925) wurde im Emmental als Sohn des Heinrich Burger und der Magdalena Furer geboren. Er war verheiratet mit Klara Reimann. Dem Paar wurde die Tochter Lina geschenkt. Mit dem Bau von Klavieren begann Burger ab dem Jahr 1870 in Burgdorf. 1875 verlegte er die Firma nach Biel, wo er seinem künftigen Geschäftspartner und Schwiegersohn Hermann Emil Jacobi begegnete. 1879 fusionierten die beiden Unternehmer ihre Firmen zur Klavierfabrik Burger&Jacobi. Christian Burger starb am 23. März 1925.

Hermann Emil Jacobi (1852-1928) war Mitbegründer des Bieler Handwerkervereins und der Berner Angestellten- und Gewerbekammer.  Im Jahr 1879 verband er seine Unternehmung mit derjenigen seines künftigen Schwiegervaters, des Klavierherstellers Christian Burger. Im Jahr 1886 verheiratete er sich mit Lina Burger. In der neuen Firma Burger&Jacobi war Jacobi die treibende Kraft. Er präsidierte auch den Verband der Schweizerischen Klavierfabrikanten. Auf politischer Ebene engagierte er sich im Gemeinderat von Madretsch, dann im Bieler Stadtrat. Er war auch Mitglied der Liedertafel. Jacobi starb am 13. 11. 1928 in Biel.



Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: Diverse 2010
Format: Christoph Lörtscher