Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Ernst Willi

Stadt Biel - Filme und Kinematographie - Fotografie - Kunst - Persönlichkeiten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt des Bieler Bildhauers und Photographen Ernst Willi (1900-1980). 1926 hatte Willi am Zentralplatz in Biel ein Photoatelier eröffnet, das er zwölf Jahre später an die Bahnhofsstrasse verlegte. Daneben beteiligte er sich an internationalen Photoausstellungen und filmte in seiner Freizeit. 1934 begann Willi mit der Bildhauerei, gab sein Photogeschäft jedoch erst 1956 auf. Als Bildhauer machte er sich in kurzer Zeit weit über die Stadt Biel hinaus einen Namen. In Biel steht an der Ecke Nidaugasse/Dufourstrasse seine Büste «Der Denker». Auf dem Areal der ETS Magglingen befindet sich die Skulptur «Schweizer Sportsmann» sowie ein Relief, auf dem Guido Müller dargestellt ist. Ein weiteres Werk Willis ist in Besitz des Regionalspitals Biel. Ernst Willi schuf in seinem Leben insgesamt 157 plastische Werke.

Autor: unbekannt / Quelle: Bieler Jahrbuch 1980, Biel um 1970
Format: unbekannt
Originalqualität: 132 kB