Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Elie Ducommun

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Auslandpolitik - Eisenbahn - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt von Elie Ducommun (1833 - 1906). Ducommun wurde 1873 Generalsekretär der Jura-Bern-Luzern-Bahn, der späteren Jura-Simplon-Bahn. Da sich deren Sitz zeitweise in Biel befand, liess er sich vom 10. Juni 1872 bis zum 28. April 1877 in dieser Stadt nieder. 1874-77 war Ducommun Mitglied des Bieler Stadtrats. In Biel war er Mitbegründer des "Cercle démocratique Romand" und Mitarbeiter des "Journal du Jura". International bekannt wurde Ducommun vor allem durch sein Engagement für den Frieden. 1867 war er Mitorganisator des internationalen Friedenskongresses in Genf, 1889 nahm er selbst daran teil. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatz für die Friedensbewegung, die ihm ihre Organisation und ihren inneren Zusammenhalt verdankte, erhielt er 1902 zusammen mit Albert Gobat den Friedensnobelpreis.

Autor: unbekannt / Quelle: Archiv Gassmann unbekannt
Format: unbekannt
Originalqualität: 199 kB