Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Die Bieler Presse wird zweisprachig

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Journalismus - Unternehmen - Verlagswesen - Zeitungen und Zeitschriften - Zweisprachigkeit




Moritz Gassmann konnte sich vermehrt um das Geschäft an der Schmiedengasse 109 kümmern. Wie bereits sein Halbbruder vor ihm, war Moritz selber als Redaktor tätig. Er schrieb die Leitartikel sowie einige kritische Bemerkungen und stellte die eingehenden Meldungen zusammen.
 
Die Nachrichten aus der weiteren Umgebung benötigten oft eine Woche, bis sie in der Zeitung erschienen. Rascher wurde über die Verhandlungen der Räte in Bern berichtet. Auslandnachrichten kamen als Depeschen bis an die Schweizer Grenze, von wo aus sie durch die Post weiter befördert wurden.
 
Ab 1855 erschien die Zeitung in grösserem Format, und im Untertitel bezeichnete sie sich als «Intelligenzblatt für das Seeland». In der Zeit der industriellen Entwicklung Biels wanderten immer mehr französisch sprechende Uhrmacherfamilien zu. Biel begann sich in der Folge ab Mitte des 19. Jahrhunderts zur Zweisprachenstadt Biel-Bienne zu entwickeln. Darum wurden im Gassmann Verlag ab 1859 auch französische Artikel verfasst und französische Reklamen und Aufrufe gedruckt. Der «Seeländer Bote» fügte als zweiten Untertitel «Feuille d'Avis de Bienne et des environs» bei.


Autor: Matthias Nast / Quelle: 1848