Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Willy von Känel

Stadt Biel - übrige Orte - Fussball - Leichtathletik - Persönlichkeiten - Sportanlässe - Wettkämpfe




Willy von Känel war in seiner Aktivzeit als Fussballer von 1928 bis 1939 einer der schnellsten Flügelstürmer des Landes (100 Meter in elf Sekunden). Nicht gerade robust, aber wendig, konnte er die Gegner überlaufen, präzis flanken und oft selbst auch skoren. Zwischen 1930 und 1934 absolvierte Willy von Känel mit der Nationalmannschaft 19 Länderspiele.

Der Rechtsaussen trug auch 1934 an der WM-Endrunde in Italien wesentlich zum Schweizer Erfolg (Vorstoss ins Viertelfinale) bei. Seit 1928 spielte von Kaenel beim FC Biel. Natürlich wurde er immer wieder von anderen Klubs umworben, aber der Zahntechniker blieb der Stadt Biel treu. Erst in der Saison 1939/1940 hängte er auf Wunsch des legendären Trello Abegglen noch eine Saison bei Servette Genf an, die mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt wurde. Von Känel wurde am 30. Oktober 1909 in La Chaux-de-Fonds geboren, er verstarb am 28. April 1991.



Autor: Kurt Trefzer / Quelle: Kurt Trefzer 2001