Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Technische Innovationen

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Druckerei - Journalismus - Presse - Technik und Technologien - Unternehmen - Verlagswesen




Mit dem Übergang zu einer Forumszeitung im Jahre 1966, trat nun das «Bieler Tagblatt» nicht mehr als freisinniges Organ auf. Als äusseres Zeichen dieses Wechsels erschien die Zeitung erstmals mit einem farbigen Layout. Diese Dynamik machte es potenziellen Herausforderern schwer, ein Konkurrenzblatt zu lancieren.
 
Ein neuer Widersacher auf dem Platz Biel erwuchs dem Verlag erst wieder 1978 mit der gratis verteilten Wochenzeitung «Biel Bienne». In den bewegten 60er- und 70er-Jahren galt das von Willy Gassmann geführte «Bieler Tagblatt» als eher konservativ ausgerichtete Zeitung. Das jeweils am Donnerstag erscheinende «Biel Bienne» verstand sich als publizistischer Gegenpol zur Gassmann-Tagespresse und sah sich als progressive Alternative.
 
Vermutlich erkannte Willy Gassmann früher als andere die Zeichen der Zeit, und er packte seine Chance im Druckerei- und Verlagsgeschäft. Denn mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann in der Schweiz ein 25 Jahre andauerndes Wirtschaftswachstum, das in der Geschichte einmalig ist. Als das bedeutendste Verlagshaus in der Region, profitierte das Unternehmen von dieser Prosperitätsphase und konnte seine lokale Vormachtstellung stetig ausbauen. Die starke Verlegerpersönlichkeit Willy Gassmann hat, mit der von ihm vorangetriebenen Pressekonzentration, im Raume Biel lediglich eine Entwicklung vorweggenommen, die sich in anderen Städten später vollzog.
 
Mit dem Übergang vom Blei- zum Filmsatz, im Jahre 1979, widmete sich Willy Gassmann auch dem betrieblichen Ausbau der Firma. Auch hier zeigte es sich wieder, dass er geschäftspolitisch und auch technisch stets «am Ball» blieb. Denn diese – sehr hohe Investitionen bedingende – Umstellung stellt seit der Erfindung Gutenbergs die wichtigste technische Innovation im Druckereigewerbe dar. Anders als viele andere Unternehmer, die diese elektronische Revolution (zu) spät erkannten, hat Willy Gassmann die neue Technologie schnell in sein Unternehmen integriert.


Autor: Matthias Nast / Quelle: 1960