Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Eisenbahnunglück bei Tüscherz, 1942

Region / Agglomeration Biel - Eisenbahn - Tüscherz-Alfermée - Unglücksfälle und Katastrophen



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Aufnahme des Eisenbahnunglücks, das sich im Jahr 1942 vor Tüscherz-Alfermée am Bielersee ereignete (Unfalldatum: 02. 10. 1942). Das «Journal du Jura» berichtete: «Der Personenzug hatte den Bahnhof Biel um 5 Uhr 44 verlassen. Es war noch dunkel, und über dem See lag Nebel. Von Neuenburg her war der schnelle Güterzug 643 unterwegs. Beide Züge fuhren mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h, als ihr plötzlicher Zusammenstoss auf der Höhe des Restaurants zur Laube ein Getöse verursachte, das an ein Bombardement erinnerte.»
Das Unglück kostete elf Menschenleben, fünfzehn Personen wurden verletzt. Der Unfall war auf menschliches Versagen zurückzuführen: Infolge Übermüdung hatte der Lokomotivführer des Güterzuges ein Haltesignal übersehen.


Autor: unbekannt / Quelle: Fotoarchiv der Gemeinde Tüscherz-Alfermée, F. Perrinjaquet 1942
Format: unbekannt
Originalqualität: 603 kB